Nachtgedanken - 1

Think Positiv
(Facebook-Artefakt vom 13. Feb. 2013)

"Kommen sie mir nicht mit 'positivem Denken'! Das ist Humbug, das ist Schnickschnack und vor allem funktioniert es nicht!"
"Es war gar nicht meine Absicht, mit 'positivem Denken' zu kommen - aber jetzt, wo sie's ansprechen..."

Oft finde ich mich plötzlich in solchen Diskussionen wieder. Noch bevor ich überhaupt an's 'positive Denken' denke, ergreift mein Gegenüber Opposition, so als wollte es mir den Wind aus den Segeln nehmen; selbst dann, wenn sie noch gar nicht gesetzt wurden.
Was für ein Unding muss doch 'positives Denken' sein. Dabei befürchte ich, dass das, was mit 'positivem Denken' eigentlich gemeint ist, mit Denken an sich sehr wenig zu tun hat. Denken ist eh "out"! 'Nicht denken' ist "in" - den Kopf leeren und die Gedanken ziehen lassen! Und vielleicht gelingt es so, sich innerlich für einen Augenblick aufzurichten und dem Leben zuzuwenden - mit einem breiten Lachen auf dem Gesicht...


bonum nox mundi



Kommentare

Die Top 3...

Die Mondtänzerin - Teil 6

Nachtgedanken - 3